Ehrenämter

Ehrenamt

Die Ämter, für die wir uns zur Wahl stellen und viele Funktionen, die wir im Bereich der Kammer wahrnehmen, sind Ehrenämter.

Das bedeutet eine zusätzliche Tätigkeit neben dem Beruf, die nicht bezahlt wird. Das Ehrenamt ist freiwillig. Doch wenn man einmal einen Posten angenommen hat, muss man ihn zuverlässig und professionell ausfüllen.

Warum also soll man das auf sich nehmen? Warum soll man seine Freizeit investieren und sich womöglich noch Ärger einhandeln? Der Antrieb für das Ehrenamt ist nicht die “Ehre” sondern das Bedürfnis, etwas in der Gesellschaft mitzugestalten. Ohne ehrenamtlich tätige Menschen wäre unser Land ärmer, und viele Aufgaben würden nicht erfüllt.

Wer sich für ein Ehrenamt entscheidet, gibt etwas, aber bekommt auch etwas zurück, z. B. neue Kontakte, neue Fertigkeiten, neue Einsichten. Daher werben wir für die ehrenamtlche Tätigkeit und sagen: Es lohnt sich!