Lossprechung

Lossprechungsfeier der Medizinischen Fachangestellten im Robert-Schmidt-Berufskolleg in Essen

Ca. eine Woche nach Ende der Praktischen Prüfungen findet in den meisten Berufskollegs eine Lossprechungsfeier statt. Die “Lossprechung”  hat in der Geschichte der dualen Ausbildung eine lange Tradition.

DSC04230Auch wir in Essen haben diese feierliche Entlassung der Auszubildenden in das Berufsleben vor vielen Jahren, sehr zur Freude aller Beteiligten, wieder eingeführt. Diese Feier würdigt sowohl die Leistungen und Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler, als auch die der Lehrer, Ausbilder und Prüfer. Sie zeigt, wie wertvoll ein erfolgreicher Ausbildungsabschluss nicht nur für die Auszubildenden,  sondern auch für ihre Arbeitgeber ist.

Der Begriff  Lossprechung geht auf den alten Brauch (seit dem ausgehenden Mittelalter um 1600) aus dem Handwerk zurück, dem Lehrling nach Abschluss seiner Lehre zu gestatten, den meisterlichen Betrieb zu verlassen. Der Lehrling wurde “los”- oder “freigesprochen”, er konnte “von dannen” ziehen. Mit der Lossprechung wurden Lehrlinge seit Alters her von ihren Verpflichtungen ihrem Lehrherrn gegenüber entbunden und zu Gesellen erklärt.

Eingeladen zu dieser jährlichen Feier, die meist wenige Tage nach der Praktischen Prüfung stattfindet, werden diejenigen Schülerinnen, die die Prüfung im Winter zuvor und im Sommer des Jahres absolviert haben. Auch Eltern, enge Freunde und die Ausbilder sind gern gesehene Gäste. Die Feier findet in der Aula des Berufskollegs statt und schon manchmal hat die Größe der Aula für die vielen Freunde und Familienmitglieder nicht ausgereicht.

Einige Impressionen finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Lossprechungsfeier 2013

Lossprechungsfeier 2015

Lossprechungsfeier 2016

Lossprechung Essen 2016 Pressemitteilung

Lossprechungsfeier 2017